Hinsehen statt Zusehen.

Pferde sind nicht dafür gemacht oder dafür geboren worden, um uns auf ihrem Rücken zu tragen, um über einen Hindernisparcour zu springen oder auf Rennbahnen zu laufen. Sie sind aber intelligent genug, um das alles zu lernen und sich den Gegebenheiten anzupassen. Vieles, was wir tun, entspricht nicht ihrer Natur, also ist es unsere Aufgabe, ihnen die Ausbildung so angenehm und artgerecht wie möglich zu machen.

Kein Pferd möchte einen Menschen ärgern oder ihn verletzen. Es sind unglaublich friedvolle Wesen mit einer sehr ausgeprägten sozialen Intelligenz. Aggressivität oder absichtliche Zuwiderhandlungen der Tiere gehören nicht zu den „normalen“ Verhaltensweisen, sondern resultieren oft aus schlechten Erlebnissen oder Situationen, die noch nicht erlernt oder verstanden wurden. Es liegt an uns, den Pferden unsere Welt begreiflich und in seiner Sprache verständlich zu machen!

Es braucht Zeit und offenes Denken, um in diese lautlose Welt einzutauchen und unsere Pferde einmal wirklich wahrzunehmen.